
Das Blasorchester
Zum Blasorchester gehören rd. 30 Kinder, Jugendliche und Erwachseneim Alter 10 bis 74 Jahren, die sich immer wieder mit viel Freude auf neue Stücke zu den wöchentlichen Proben in Grevesmühlen treffen.
Ob traditionelle tschechische und böhmische Blasmusik, konzertante Blasmusik und Mecklenburgische Folklore, bekannte Märsche, Musical- und Filmmelodien, moderne Potpourris… – das Repertoire des Orchesters ist vielseitig und abwechslungsreich.
Zu den häufig gefragten Auftritten gehören Festkonzerte, Stadt- und Dorffeste, Erntefeste, Tanztee für Senioren, Richtfeste, Frühschoppen, Firmenfeiern und –jubiläen, Oktoberfeste, Weihnachtsmärkte, u.v.m.
Auch in kleiner Besetzung treten die Musiker gern bei Familienfeiern (Jubiläumsgeburtstag, Ehejubiläum u.ä.) auf. Es besteht weiter die Möglichkeit, musikalische Veranstaltungen in kleiner Besetzung zu umrahmen (z.B. als Duo, Trio oder Quartett).

Die Big Band
Freude am gemeinsamen Musizieren und an verschiedenen Konzerten verbindet die ca. 12 Bandmitglieder, zu denen auch 2 Sängerinnen gehören.
Die Big Band erfreut das Publikum mit traditionellen Big Band-Arrangements im Swing-Sound und Latin/Mambo, aber auch Rock und Soul.
Neben eigenen Konzerten präsentiert sich die Big Band bei musikalischen Veranstaltungen auf Stadt- und Dorffesten, Firmenfeiern und -jubiläen u.v.m.
Zu den Höhepunkten dieses Ensembles in den vergangenen Jahren gehören gemeinsame Auftritte mit Uschi Brüning und Klaus Lenz sowie mit der Big Band des Landespolizeiorchesters MV und der NDR-Big Band.

Das Musicalensemble
Neben dem Blasorchester und der Big Band Nordwestmecklenburg gehört seit kurzem auch ein Musicalensemble zum Verein „Ostseeklänge“ e.V.
Dieses Ensemble besteht aus Sängerinnen und Sängern des Kammerchores „Perlmutt“ aus Wismar unter der Leitung Gunnar Rieck sowie Mitgliedern des Blasorchesters bzw. der Big Band Nordwestmecklenburg unter der Leitung Hartwig Kessler.
„Melodies from Broadway to Hollywood“ heißt das neue Projekt, das seine Premiere im Mai 2024 hatte.
Ein Höhepunkt für alle Ensemblemitglieder war die Konzertreise im August nach Albanien.